Donnerstag, 15. März 2018

Türstopper

Damit unsere Waschküchentür verlässlich offen bleibt, brauchen wir einen Türstopper.
Durch das Steineumfilzen für die Türen in Martinas Haus bin ich eigentlich gut im Training, wollte aber mal wieder eine Technik ausprobieren, in der ich echt nicht gut bin: Dreidimensionale Objekte einfilzen.

Die Grundidee für das Projekt: Organische, moosähnliche Strukturen. Aus dem harten, schwarzen Stein sollte etwas Grünes, Pflanzenähnliches wachsen.

Es hat viel Zeiit und Geduld gekostet, diesen Türstopper zu umfilzen. Technisch bin ich mit dem Ergebnis wieder nicht zufrieden. Aber immerhin habe ich eine nützliche Erkenntnis gewonnen: Ich mag das Einfilzen immer noch nicht.

 Man nehme einen großen Stein, buntee Filzperlen und ein ganzes Rudel vorgefilzter Stiele mit eingefilzter Perle.

Nicht bei allen Stielen gelingt es mir, sie festzufilzen. Anscheinend unterschätze ich grundsätzlich die Menge der benötigten Wolle. Also helfe ich mit der Filznadel nach. Es dauert. Und dauert.Und das Trocknen auch: Eine ganze Woche!

 Fertig. Das Ding sieht in der tiefstehenden Nachmittagssonne aus wie ein Urzeittier.

Tentakel in alle Richtungen. Bei einigen habe ich Pfeifenputzer eingefilzt - was mich ziemlich frustriert hat. Ich schaffe es meist nicht, die Schrumpfung so zu berechnen, dass die Putzer nicht an den Enden der Wolle herausgucken. Erkenntnis: Ich bin die Frau für Flach- und Hohlfilze. Das hier ist definitiv nicht meine Technik!

Immerhin: Es ist fertig und tut seinen Dienst. die Tür bleibt offen. Das Türstopperdings lässt sich ohne Kratzer auf dem Boden hin und her schieben. Einzige Sorge: Hoffentlich kommt nicht mal jemand auf die Idee, den Türstopper an den Tentakeln herumziehen zu wollen...

Kommentare:

  1. So ein Türstopper muss ich mir wirklich auch einmal filzen, danke für den Tipp.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Dein Türstopper ist einfach super. Sicher nicht einfach mit all deinen eingebrachten Tentakeln und Kugel. Aber als Gesamtes einfach toll.
    Liebe Grüssse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Echter Hingucker, die Gestaltung und Farben passen super.
    Begeisterte Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.