Sonntag, 18. Februar 2018

Lanesplitter

Die Leute im Internet haben anscheinend alle einen Lanesplitter - und ich jetzt endlich auch:
 

Der Rock ist zu Recht so beliebt! Super einfach zu stricken und sehr gemütlich zu tragen. Ich bin mit meiner Farbzusammenstellung mehr als glücklich:


Insgesamt waren es diese sieben Farben. Das Material: 2 x Zitron Filisilk, 2 x Zitron Fil Royal, 3 x  dünne Bouretteseide. Alle mit ca. 600m Lauflänge, mit Pflanzen gefärbt und aus dem Bestand. Zum Teil waren es Reste von anderen Projekten.



Ich habe nach dem Zufallsprinzip immer zwei Fäden gemeinsam mit Nadel 3 mm verstrickt und die Garnanfänge und -enden konsequent beim Farbwechsel eingewebt. So hatte ich keine Fäden zu vernähen. Das wäre bei der Menge eine echte Tortur geworden. 
So aber war der Lanesplitter sofort einsatzbereit. Das Mischen der Farben hat so einen Spaß gemacht, dass ich am liebsten immer weiter gestrickt hätte. Deshalb plane ich schon etwas Neues nach demselben Prinzip.

Laut Anleitung strickt man erst ein Dreieck, bevor man mit der endgültigen Maschenzahl weiterstrickt. Ich habe gleich mit der vollen Maschenzahl begonnen und das entstandene Parallelogramm zum Schluss mit Maschenstichen zusammengenäht. Das ist so gut gelungen, dass ich selbst nicht mehr sehen kann, wo ich genäht habe. Der Rock ist dadurch praktisch "nahtlos" und lässt sich so noch besser tragen.
Diese Idee habe ich übrigens von Lanade. Vielen Dank an dieser Stelle für den guten Tipp!

Das ist mit Sicherheit nicht mein letzter Lanesplitter. Ein gutes Nebenbei-Projekt mit Geling-Garantie, das nicht viel Aufmerksamkeit beim Stricken erfordert.

1 Kommentar:

  1. Super sieht der aus. Ich liebe meine Lanesplitter auch, modisch, wärmend...
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.