Mittwoch, 31. Januar 2018

Der Garten im Januar 2018

Was für ein nasser Jahresbeginn! Obwohl wir ein Hanggrundstück haben, war der Boden an vielen Tagen vollgesogen wie ein Schwamm, der nichts mehr aufnehmen kann.
Und warm war es. Die Temperaturen fielen noch nicht einmal nachts unter den Gefrierpunkt. Das war schön für die beiden fast nackten Hühner, die wir im Dezember aus der grauenvollen Bodenhaltung übernommen haben. Die beiden waren deshalb nicht ganz so dringend auf die Wärmelampe angewiesen.

Die gelbe Hamamelis ist bereits komplett aufgeblüht:


Einige Herbstblumen haben einfach weitergemacht...



... während die Frühblüher extrem zeitig starten konnten:

Schneeglöckchen mit Löchern. Da haben die Hühner geknabbert!



Manche Blumen irren sich auch einfach. Hier treibt zum Beispiel ein Phlox aus. Ob das wohl gut geht?


Gartenarbeiten im Januar: Wie immer zwei der sieben Kopfweiden am Bach geschneitelt. Mein Beitrag zur Landschaftspflege - denn Kopfweiden sind prägend für die westfälischen Bachufer und damit ein Kulturgut.

Vorher...

... und nachher.
... und nun muss der Bosch ran und neue Wegbeläge häckseln :-)

Wenn es trocken genug ist, beschäftige ich mich nun mit der Ecke, in die ich eine Blutpflaume umpflanzen möchte. Vorher muss der Giersch dort verschwinden. Der reinste Kabelsalat, und das Zeug darf noch nicht einmal auf den Kompost!


Jetzt ist eindeutig die beste Zeit für die Gierschrodung. Es wächst kaum etwas anderes, so dass man die weißen Wurzeln gut findet und restlos rausziehen kann. Das könnte sehr meditativ sein - wenn da nicht die Hühner wären! Die möchten wegen der leckeren Regenwürmer unbedingt mithelfen, kratzen überall herum, hocken plötzlich auf dem Spatenblatt oder den Gummistiefeln und plappern dabei ununterbrochen vor sich hin.

Fleißige Gartenhelfer.

Zu ernten gibt es auch etwas im Januar: Die leckeren schwarzen Rettiche sind nun alle verspeist, aber es gibt noch Lauch, Wintersalate und Grünkohl:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.