Sonntag, 6. Dezember 2015

Erleuchtung garantiert!

Schon zweimal haben wir den Nachbarn mit dem Auto nur knapp verfehlt, als er abends in dunkler Kleidung sein Rad auf den unbeleuchteten Hof schob. Meinen Schwager habe ich neulich nur deshalb nicht überfahren, weil er einen einzigen Reflektorbutton auf dem Ärmel hatte, den ich rechtzeitig gesehen hatte. 

Menschen in dunkler Kleidung sind im Dunkeln in vier Metern Entfernung unsichtbar - für Autofahrer bleibt da nur der Bruchteil einer Sekunde für die Reaktion. In der Theorie wissen das die meisten. Doch warum sind die Läden im Herbst dann nicht voller heller Jacken? Warum verkauft eine Firma wie H & M schwarze Winterjacken für Kinder ohne einen einzigen Reflektor?

Als passionierte Radfahrer achten wir schon seit vielen Jahren darauf, auch im Winter sichtbar zu bleiben. Ich persönlich habe im Winter immer eine Warnweste an, wenn ich das Haus verlasse. Mein Mann befestigt an jeder Jacke batteriebetriebene Blinker für Hunde und leuchtet wie eine wandelnde Diskokugel durch die Stadt. Unser Sohn hatte bisher grundsätzlich Jacken von Jako-O, die wirklich vorbildlich mit Reflektorstreifen ausgerüstet sind.

Doch nun ist bald Pubertät angesagt. Wochenlang haben wir im Herbst nach einer Winterjacke in hellen Tönen gesucht, aber nichts wollte dem kritischen jungen Herrn zusagen. So wurde es nun doch die begehrte grau-schwarze Jacke von Jack Wolfskin - gekauft mit der Auflage, in der Dunkelheit eine Warnweste darüber zu ziehen. Denn auch die Markenjacke hat nur einen reflektierenden Punkt auf dem Arm und einen einzigen schmalen Reflektorstreifen auf dem Rücken.

Das mit der Warnjacke klappt natürlich überhaupt nicht. Und so habe ich bei Stephanie einige Meter Reflektorband zum Aufbügeln gekauft. Ich war sehr skeptisch, doch das Aufbügeln geht ratzfatz und auch das Waschen hat die Testjacke ohne Probleme überstanden.

Reflektorband unter einem Geschirrtuch aufbügeln...
... den Schutzstreifen abziehen...
... und leuchten!

Es gibt das Reflektorband in verschiedenen Breiten. Da es nicht ausfranst, kann man aus der breiten Version auch Motive oder Buchstaben ausschneiden.
Ich persönlich bevorzuge die 5mm-Version, da das Band bei Tageslicht als Gestaltungselement wirkt und man nicht so sehr nach Straßenwacht aussieht.

Jack Wolfskin remastered :-)

Mit 10 Metern Reflektorband habe ich drei Jacken üppig mit Erleuchtung ausgestattet. Das war nicht teuer, und so werde ich nun alle vorhandenen Familienjacken für kleines Geld nachrüsten.

*Mhhh, das waren jetzt Markennamen im Klartext. Aber ich lasse das so bewusst stehen, weil es mich ärgert, dass die Firmen bei der Gestaltung der Kleidungsstücke nicht an die Sichtbarkeit im Dunkeln  denken.

1 Kommentar:

  1. danke fuer den tip, da werd ich gleich mal sehen, ob ich das auch hierher bestellen kann! ich hab naemlich seit jahren das gleiche problem, regenjacken ohne reflektor, winterjacken dito - und der teenage nachwuchs findet alles bunte total uncool, also laeuft er in nachttarnfarbe schwarz/grau herum:( komischerweise sind kleinkinderjacken oft besser mit reflektor bestueckt als die von groesseren kids, die wohl eher mal allein und im dunklen unterwegs sind:( dabei koennte doch gerade die so logoverliebte firma wolf.... klasse wolffoermige reflektoren anbringen??
    sichere winterfahrten fuer die familie wuenscht dir

    Bettina (von der gruenen insel, wo sturm desmond grad durch ist - und schon der naechste im anmarsch:()

    AntwortenLöschen

POWr Social Media Icons