Freitag, 5. August 2011

Täterätäää - der Hippiemantel ist fertig!

Im April habe ich ihn angefangen, nun ist er endlich fertig: mein bunter pflanzengefärbter Baumwoll-Leinen-Sommermantel:

Eigentlich ist er genau so geworden, wie ich ihn haben wollte. Da ich bei der Planung aber nicht richtig nachgedacht habe, habe ich trotzdem ein kleines Problem:

Mir war schon klar, dass fast 900 g Baumwoll-Leinen sich etwas aushängen würden. Irgendwie habe ich aber nicht bedacht, dass das für den ganzen Mantel gilt, ich hatte immer nur die Saumlänge im Blick. Beim Längerwerden ist nun der auf schmale Part mit den Häkel-Grannies von der Taille runtergewandert auf die Hüfte, also genau dorthin, wo ich am breitesten bin. Wenn ich den Mantel nun zuknöpfe, sehe ich aus wie eine Wurst.

Gott sei Dank hatte ich aber bisher gar nicht das Bedürfnis, den Mantel zu schließen. Und ihr verratet mich ja nicht ;-)

Und dies sind die spektakulären Ärmelabschlüsse, die beim Entwurf als allererstes in meinem Kopf waren. Der ganze Mantel wurde gewissermaßen um diese Ärmelabschlüsse herumgebaut:

Soviel für heute, ich gehe dann mal weiter Walnüsse schälen. Ich habe gestern nämlich noch einmal 10 kg dazu bekommen. Was für ein Nussjahr!

Kommentare:

  1. der sieht echt klasse aus! und man sieht auch garnix wurstiges:)) und fuer temperaturen, wo du ihn zumachen muesstest - machst du dir halt noch einen aus wolle im gleichen stil, der ist dann sicher leichter und haengt nicht so aus:)) reichlich bw garne haette ich ja auch, bloss sind die leider alle so unterschiedlich in der staerke, dass ich mich nicht an ein grosses(=schweres) projekt wagen wuerde... und zu den nuessen sag ich nu nix mehr - ich guck nur gruen:)) glueck im unglueck - dafuer muss ich sie auch nicht schaelen....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Britta,

    toll ist er geworden! Einen Teil habe ich ja schon im Original gesehen. Wurstig sieht er für mich auch nicht aus.

    LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein Meisterstück geworden, deine Geduld hat sich gelohnt.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  4. Ein echt schöner Mantel! Tolle Farben und Muster!

    AntwortenLöschen

POWr Social Media Icons