Sonntag, 21. Februar 2016

Filzkurse: Fotos

Ans Fotografieren denke ich meist erst, wenn die Teilnehmerinnen meiner Kurse mit ihren neuen Werken glücklich nach Hause gefahren sind. Aber diesmal habe ich an zwei Abenden zumindest das Handy gezückt:

Beste Arbeitsbedingungen: hohe Tische und viel Platz
Die Teilnehmerinnen legen wunderschöne Farbverläufe...
... in ihren Lieblingsfarben aus. Die Zwischentöne sind auf der Kardiermaschine entstanden
Fertig: Buchumschläge
Hier entsteht ein traumhafter Nunoschal,...
... dessen fertige Version ich euch leider nur unscharf  zeigen kann.
Wenn es euch nun in den Fingern juckt und ihr in Ostwestfalen wohnt: Im Wochenendkurs 04./05.03.2016 sind am Freitag noch zwei und am Samstag noch ein Platz frei. Auch AnfängerInnen sind herzlich willkommen! Hier findet ihr alle Infos.

Mittwoch, 10. Februar 2016

Einen Kragen filzen

Am Wochenende 19. + 20.02.2016 gibt es in Bielefeld die Möglichkeit, das Nunofilzen zu lernen. Am Freitagabend filzen wir einen Kragen oder Loop. Prinzipiell geht das so:


Pongé 05 zuschneiden


Muster auslegen
mit dem Pongé abdecken


darauf die Unterschicht legen


nach dem Werfen


fertig gefilzt!

Verschiedene Schnitte, viele Tricks für diese besondere Filztechnik und jede Menge Spaß gibt es dann im Kurs. Wer neugierig geworden ist, findet hier  die Infos!

Donnerstag, 4. Februar 2016

Zickzack Teil 2 - das Jahresprojekt

Hier habe ich bereits von meiner Begeisterung für den Zickzack-Schal berichtet. Meine Versuche, das Muster so umzuändern, dass es auch für glatt gestrickte Kleidung tauglich wird, endete mit dieser Version, bei der das Zusammenstricken und Abnehmen nur auf der rechten Seite stattfindet:



Dieses Muster in bunt sollte mein Jahresprojekt 2015 werden. Seht selbst:


Aus pflanzengefärbtem BFL in warmen und kühlen Tönen ...
... entstehen diese beiden navajogezwirnten Garne.
Die erste Maschenprobe. Laaaangweilige Streifen.

immer eine Runde warm und eine Runde kalt im Wechsel

YESSSS!
Fertig und gewaschen - nun werden die Zacken gespannt.
Sooo kuschelig!

Und weil das MEIN Teil ist, wandert es heute zu RUMS!

POWr Social Media Icons