Mittwoch, 21. September 2016

Ein Garn entwickeln: Elf Freunde

Das erste Garn auf einem neuen Spinnrad spinnen - das ist schon etwas Besonderes.
Da das Bliss ja ein Geschenk meines Vaters ist, sollte das erste Projekt etwas für ihn sein.

Im Frühjahr war es ihm gelungen, den geliebten schachtelhalmgefärbten Kaschmirschal in der Waschmaschine aus Versehen so zu schrumpfen, dass er auf ein Fensterbrett passt. Filztechnisch ein hochinteressanter Fall - ich wusste gar nicht, dass eine Kaschmir-Seide-Wollmischung so sehr schrumpfen kann. Für meinen Vater aber war das natürlich eine Katastrophe.

Ein neuer Schal musste her. Mit möglichst vielen Pflanzenfarben. Am liebsten in den glühenden Farben des schwedischen Herbstes, die mein Vater so sehr vermisst, seit er nicht mehr in den Norden reisen kann.

Bei der Zusammenstellung war mir das Buch "Color in Spinning" von Deb Menz eine große Hilfe. Für mich ist es DAS Buch über das Handspinnen. Immer wieder nehme ich es in die Hand, lese etwas nach und freue mich an den aussagekräftigen Bildern. Bei Back to the Wheel findet Ihr eine sehr kluge Rezension.

Meine Garnidee: Der Gesamteindruck sollte lebendig, aber ausgewogen, farbig, aber nicht grell sein. Immerhin würde daraus der Schal für einen neunzigjährigen Mann werden. Das Wichtigste beim Zusammenstellen der Farben war, Töne mit möglichst gleicher Farbtiefe auszuwählen. Die wollte ich zweifädig spinnen und dann verzwirnen, um sich die Farben dadurch weiter neutralisieren zu lassen.


Schließlich waren es diese elf Farbtöne, die ich während der Fußball-EM verspann - daher der Name "Elf Freunde". Innerhalb des Garns hielt ich immer dieselbe Reihenfolge der Farben ein, die Länge bis zum nächsten Farbton variierte dabei, je nachdem wie viel BFL ich abzupfte.

Elf Freunde - der Single
Elf Freunde verzwirnt
Elf Freunde als Ei
 
 Elf Freunde verstrickt







1 Kommentar:

  1. tolle farben, besonders das himmelblau zwischendrin! hier ist es heute so grau in grau, dass ich gleich auch ein bisschen in farben wuehlen muss, ich werde meine fertigen garne sortieren:) wenn ich nun noch wuesste, wohin mit den sortierten kartons....
    viel spass beim "blissen":)
    Bettina

    AntwortenLöschen

POWr Social Media Icons