Donnerstag, 13. August 2015

Vorfilz im Farbverlauf

Meine Werkstatt bietet endlich Platz für ausladende Farbspielereien. Darf ich euch zeigen, wie die Geburtstagstücher für Babsi und Birgit entstanden sind? Viel Spaß beim Gucken!

Das Material: pflanzengefärbtes BFL 

Zunächst einmal kardiere ich die Zwischentöne. Es sind jeweils drei, damit die Übergänge schön sanft werden.

das Ergebnis - nun kann es losgehen!
Damit der Vorfilz später organischer aussieht, arbeite ich schräg

Für die Stabilität lege ich von jeder Farbe eine möglichst dünne Lage quer. Dann kommt eine einzige Schicht in Längsrichtung darauf, die sich mit der vorhergehenden Farbe jeweils ein wenig überlappt. Die Breite der einzelnen Farbtöne wird also durch die Stapellänge der Wolle bestimmt. Bei Blue Faces Leicester sind das etwa 10 cm.
Der Plan war eigentlich ein kompletter Regenbogen-Vorfilz. Nun sehe ich ein: bei 10 cm pro Farbnuance ist sogar mein großer Arbeitstisch dafür zu kurz! Also wird das Projekt kurzerhand in zwei Etappen aufgeteilt.

Teil 1 ist fertig. Nun wird eingerollt und angefilzt



Na bitte, das hat ja prima geklappt. Die Übergänge zwischen den Farbtönen sind kaum zu sehen.




Teil 2 im Entstehen

Nach dem Trocknen schneide ich mit Hilfe einer Leiste Streifen aus dem Vorfilz, die ich dann in Quadrate teile.
Sorry - mein geliebter roter Boden ist recht dominant...

Nun kann gespielt werden!
Quadratspielereien auf Wolletamine (mit Krapp gefärbt)

Tusch und Trommelwirbel: hier sind die beiden fertigen Tücher!




Kommentare:

  1. Ganz begeisterte Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. Superschön! Viel Arbeit mit wundervollen Ergebnissen. Ich bin auch begeistert.
    LG von Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer ganz begeistert, wenn ich sowas sehe. Diese tollen Farben und dazu der Verlaufachen irgendwas mit mir, das absolut gute Laune aufkommen lässt.
    Beide Tücher sind wunderschön, aber das in Rottönen ist mein Favorit. Toll!

    Herzliche Grüße
    Susi Büntchen

    AntwortenLöschen

POWr Social Media Icons