Sonntag, 25. August 2013

Reparieren statt Wegschmeißen!

Nach vielen, vielen spannenden Hörbüchern sind Simons Kopfhörer kaputtgegangen. Die weichen Überzieher, die den eigentlichen Hörer vor Staub und Ohrenschmalz schützen sollen, sind regelrecht aufgerieben - was ich nach so langer Nutzung auch nicht verwunderlich finde.


Wirklich verwunderlich fand ich aber die Auskunft, die ich im Elektrofachmarkt bekam: Man kann diese kleinen Überzieher nicht ersetzen, und ich solle doch einen neuen Kopfhörer kaufen.
WAS? Ich soll einen guten, völlig funktionstüchtigen Marken-Kopfhörer wegwerfen, nur weil die kleinen Überzieher zerschlissen sind? Ohne mich!

Also habe ich mit einem butterweichen Kaschmir-Seidengarn nach dieser Methode 6 Maschen aufgenommen und mit regelmäßigen Zunahmen einen kleinen Kreis gestrickt. Als der etwas größer war als das Ohrteil habe ich ein Drittel und zwei Reihen weiter noch einmal die Hälfte der Maschen abgenommen und dann locker (!) abgekettet. Hier ist das Ergebnis nach einer fummligen halben Stunde:



Bingo - das klappt prima! Die Überzieher sitzen gut fest, der Klang ist weiterhin hervorragend, und Kaschmir-Seide auf den Ohren ist angenehmer zu tragen als der alte Kunstfaser-Überzug. Simon fand die "neuen" Kopfhörer jedenfalls auf Anhieb viel besser als die alten.

Die Abenteuer können weitergehen.

Beim nächsten Mal nehme ich aber besser eine etwas kindgerechtere Farbe. Oder schwarz, passend zum Kopfhörer.

Kommentare:

  1. Ich hätte auch eine neue Hülle gebastelt. Der Müllberg ist schon groß genug. LG Ate

    AntwortenLöschen
  2. gute idee! allerdings hat Stefan diese in-ohr kopfhoerer, ich glaube, die wuerden nicht mehr passen mit strick drum! aber sollten die grossen auch mal duenn werden, hab ich nun eine gute idee als ersatz:) wobei der nachwuchs hier meinte, er wolle aber dann coolere farben -und einen eingestrickten skull.... garnicht anspruchsvoll:)

    AntwortenLöschen
  3. Das empört mich jedesmal, das die Hersteller einen zwingen wollen, dauernd neuen Krempel zu kaufen. Deine Idee ist

    AntwortenLöschen
  4. sorry, bin irgendwie auf den falschen Knopf gekommen...
    also: ich finde deine Idee klasse und auch die Farbe ganz passend. Weiter so !
    LG Gabi

    AntwortenLöschen

POWr Social Media Icons