Freitag, 25. November 2011

Jippiiiieh - Der Paketbote hatte heute...

... diesen Karton dabei:


Darin sind sage und schreibe 3,5 kg rote Zwiebelschalen! Eine Menge, für die ich in unserem Dreipersonenhaushalt etwa zehn Jahre lang sammeln müsste.
Ich kann es kaum fassen: Bei fünf Zügen reicht der Inhalt des Kartons für 17 Kilo grüne Wolle bzw. mindestens vier Jahre Färbekurs - danke, Elke!!! Du ahnst gar nicht, was für ein tolles Geschenk du mir und den Frauen aus dem Kurs gemacht hast. Vor allem auf Seide ergeben die Schalen ein sattes, schimmerndes Dunkelgrün, das lange haltbar ist, wenn die Fasern nach dem Färben ein paar Monate ungewaschen ruhen dürfen.

Sobald der kleine Fieber-Simon wieder gesund und mein angemetzelter Finger endlich geheilt ist, werde ich mir ein buntes Dankeschön-Päckchen für Elke ausdenken.

Übrigens: Beim diesjährigen Färbekurs haben die grünen Zwiebelschalen im ersten Zug auf kaltgebeizter Baumwolle ein verblüffendes sattes Braun ergeben, wie ich es bisher mit keinem anderen Farbstoff auf Baumwolle erreicht habe. Alle Fasern im Topf waren "vorschriftsmäßig" grün, nur das Baumwoll-T-Shirt war braun! Simon hat es den ganzen Sommer lang getragen, und es hat viele Wäschen ausgehalten, ohne dass sich die Farbe verändert hat. So werde ich in diesem Winter gleich ein ganzes Bettlaken shibori-abbinden und dann im Frühjahr in der ersten Zwiebelsuppe färben. Schalen habe ich ja nun genug :-)))

Kommentare:

  1. Musste gleich lachen, als ich die roten Schalen sah und ich wußte auch sofort wer dahinter steht.:D
    Meine Ergebnisse habe ich ja schon gezeigt, war ein schöner abschliessender Farbrausch.
    Dann viel Spaß und einen schöne ersten Advent
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. boah, das ist ja echt viel, wo die dinger praktisch nix wiegen:)) und wir essen schon rote zwiebeln, soviel wir koennen, aber wir sind ja auch nur zu dritt! ich sehe ein gruenes jahr auf dich zukommen:)) passt ja auch gut zum walnussbraun.... dann mal gute besserung fuer fieberkind und finger und viele gruesse, inzwischen ist ja schon fast der 2. advent:))
    Bettina

    AntwortenLöschen

POWr Social Media Icons